Ausbildung trotz Corona - bei Hollmann Aufzuege
Ausbildung mit Abstand – Lehrling Lucas und Maschinenbaumeister Winfried Hollmann

Ausbildung mit Abstand

Eine Ausbildung bei Hollmann Aufzüge ist ohnehin etwas Besonderes. Ein familiäres Team, Arbeiten bei interessanten Kunden und Orten (wie dem Thüringer Landtag, Schlössern, Kitas, Hochhäusern) und eine sichere Arbeitsperspektive. Es ist leider auch zu etwas Besonderem geworden, dass seit Beginn der Covid-19 Pandemie überhaupt ein Unternehmen neue Auszubildende aufnimmt, geschweige denn die Ausbildung von bestehenden Auszubildenden reibungslos fortführen kann. Auflagen und Sicherheitsbedenken sowie das ungewisse Kaufverhalten der Kunden und Konsumenten haben viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen stark verunsichert. Die Regel sieht seit längerem leider so aus, dass Angestellte ein Unternehmen eher verlassen müssen, als dass neue hinzukommen.

Auch wenn es kleine Unternehmen besonders hart getroffen hat, verschonen die Auswirkungen des SARS-CoV-2 Virus auch große Unternehmen nicht. Selbst Unternehmen, die wichtige Konsumgüter produzieren, haben und hatten eine Zeit lang alles andere als einen Regelbetrieb.    

Deshalb freuen wir uns besonders, in diesen herausfordernden Zeiten eine Hoffnung versprechende Geschichte zu teilen. Es ist die Geschichte von Lucky Lucas. Lucas wird am 1. September seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker bei uns beginnen. Sicherlich werden davon das erste und letzte halbe Jahr die meisten Erinnerungen hinterlassen. Wir haben alle gängigen Hygienemaßnahmen ergriffen und gehen aktuell ab September zunächst von Regelbetrieb ähnlichen Umständen aus. Die Arbeit bei uns findet in großen, gut gelüfteten Hallen statt und überall dort, wo es möglich und nötig ist, wird der Abstand gewahrt oder Masken getragen. Wir sind zuversichtlich, dass unser Hygienekonzept angemessen ist und legen alles daran, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben. So werden es ein, zwei Sicherheitsmaßnahmen mehr sein, die Lucas zusätzlich lernen muss, in einem Betrieb, der Sicherheit ohnehin groß schreibt.

Auch die Lehrstätte und Handwerkskammer tut alles daran, um einen sicheren Regelablauf zu gewähren.  

Angehender Lehrling Lucas machte bereits im letzten Jahr ein Betriebspraktikum

Jeder erinnert sich noch an besondere Situationen der eigenen Ausbildung oder des Studiums. Sie sind prägende Momente unserer Leben. Während kaum jemand aus dem Stegreif mehr als zwei, drei Dinge über 1997 oder 2004 sagen kann, wird auch in zehn, zwanzig Jahren niemand lange überlegen müssen, etwas zu 2020 zu sagen. Wenn aktuell einschneidende Umstände prägende Ereignisse begleiten, kann man davon ausgehen, dass diese Zeit unvergesslich wird.    

Wir sind überzeugt, dass Lucas irgendwann zurückblickt und sagt, 2020, das war doch das Jahr in dem ich bei Hollmann Aufzüge angefangen habe.           

Es wird eine aufregende Zeit werden. Willkommen im Team, Lucas.

Gemeinsam gestärkt dadurch! Das Handwerk bleibt stark.