In Deutschland wurde kürzlich über eine Homeoffice Pflicht diskutiert, aber das Handwerk ist nun mal am Bau zu Hause. Die Arbeit an der frischen Luft hat während der Coronazeit etwas Erleichterndes. Zum einen ist es erfüllend, es ist Arbeit und zum anderen muss draußen niemand ans Lüften denken. Reichlich Platz ist meist auch vorhanden. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bei anhaltender Nässe gehören allerdings nicht zu den positiven Aspekten der Arbeit am Bau. Dieses vermaledeite Wetterphänomen hat solch eine abneigende Haltung gegenüber dem Menschen, dass er als Warnung davor einen eigenen Namen gefunden hat. Einen Namen, der nahezu allen einen leichten Schauer über den Rücken fahren lässt: nasskalt. Niemand möchte irgendwo in den Urlaub fahren, wo es nasskalt ist! Angenehm ist das nur, wenn sich zwischen nasskalt und Mensch eine Fensterscheibe, ein Heizkörper und eine Tasse Kaffee befindet.

Wasser sucht sich seinen Lauf und bei jedweder Arbeitskleidung, möge sie noch so markenbestickt sein, geht jeder Millimeter isolierender Stoff auf Kosten der Beweglichkeit. Doch Arbeit muss nun mal erledigt werden. Manches kann schon in den werkseigenen Hallen vorbereitet werden. Dort ist es trocken und Strom gibt es wortwörtlich an jeder Ecke. Ist die Zeit jedoch reif, geht es raus. Raus selbst wenn es Pistazien große Tropfen regnet. Einer muss es ja machen.

Um den architektonischen Ansprüchen des Projekts Rechnung zu tragen, wurden Sonderbefestigungen konstruiert, die hier vormontiert zum Einbau vor Ort bereit sind.

Ausgerechnet das wichtigste aller Werkzeuge hat es unter kalten und feuchten Bedingungen am schwersten. Ein Werkzeug, dass ohne Strom funktioniert und ohne das kein Handwerker jemals eine Baustelle betritt. Ein Werkzeug, dass all dem seinen Namen verliehen hat. Handwerk.

Auf dem Plateau des Erfurter Petersbergs kriechen an diesem Vormittag kalte Tropfen in jede erdenkliche textile Öffnung. Tropfen die ihre Bahnen über Augenlider und Wangen ziehen. Das sind keine Tränen, das ist Leidenschaft! Ein brennen umfährt alle Finger und die Kälte lässt sie so anschwellen, dass sie unentwegt aneinander reiben. Die Sensoren oszillieren unter 2 Herz zwischen warm und kalt, schwer zu sagen was man fühlt, man weiß nur, dass es nicht normal ist und macht Pausen, bevor das Taubheitsgefühl einsetzt. Der Regen hat die Hände aufgeweicht und aufgeraut zugleicht. Jetzt noch etwas ungehinderter Wind im Nacken und man hinterfragt alles. Aber es muss ja gemacht werden. Ein Handwerker flucht oft, aber er klagt nie.

An dieser Stelle möchten wir deshalb unsere Solidarität bekunden mit allen Macherinnen und Machern die aktuell anpacken, die draußen sind, um zu erschaffen und zu reparieren. Wir haben das volle Verständnis für alle Gewerke, die in dieser Jahreszeit und dieser besonderen Zeit ihren Job machen. Jeder der ein Bauvorhaben in Auftrag gibt sehnt natürlich den Tag der Fertigstellung herbei. Die Vorfreude ist groß und jede Minute bis dahin fühlt sich wie Stunden an. Das ist die Zeit, die man als Dienstleister auch gerne zur Verfügung hätte, denn die Tage am Bau vergehen schnell.

Müssen auch wir kurz mit der Arbeit innehalten, z.B. witterungsbedingt oder beim Warten auf die Fertigstellung durch Vorgewerke, dann kennen auch wir dieses Gefühl der inneren Unruhe. Denn in einem jeden wahren Handwerker und Handwerkerin wohnt der Wille der Vollendung. Da wir uns aber nicht erlauben können, auf ein angenehm warmes Klima zu warten, arbeiten wir selbst wenn es so richtig räudig draußen ist. Mit dieser Machermentalität sind wir aber nicht allein.

So wie die Kollegen von Mühlbauer Stahl + Metallbau GmbH. Der Projektpartner für den Stahlbau beim Gläsernen Turm des Petersberg, setzt alles daran, dass wir, wenn auch ohne Dach über den Köpfen, überhaupt im und am Schacht arbeiten können. Im Regen am kalten Stahl arbeiten, jeder Beruf hat so seine harten Seiten.

Im April diesen Jahres soll die Eröffnung der BUGA 2021 in Erfurt stattfinden. Bis dahin ist noch allerhand zu tun und so heißt es: Hände desinfizieren und imprägnieren.

Bleibt mobil!